Das bin ich. Ich zeig es dir.

2017, Tyrolia, 26 Seiten
Arabisch, Deutsch, Englisch, Türkisch, Kroatisch-Bosnisch-Serbisch-Montenegrinisch
6 Jahre+
Heinz Janisch (Autor/in), Mahmoud Hassanein (Übersetzer/in), Şerafettin Yıldız (Übersetzer/in), Filip Kozina (Übersetzer/in), Chris Abbey (Übersetzer/in), Birgit Antoni (Illustrator/in)

Verschiedene Kinder und Tiere zeigen, was alles zu ihnen gehört und ihre Individualität ausmacht.

„Jeder ist ein Wunder für sich!“

Zusammenfassung

Verschiedene Kinder zeigen, wer sie sind und was alles zu ihnen gehört: angefangen bei den Haaren bis hinunter zu den Beinen. Dabei sind Mensch und auch Tier ganz unterschiedlich, doch gerade das macht die Einzigartigkeit des Einzelnen aus.

Rezension

Parallelübersetzung

Einordnung

Ein Bilderbuch über die Einzigartigkeit des Einzelnen.

Bei „Das bin ich. Ich zeig es dir.“  handelt es sich um eine mehrsprachige Ausgabe, die neben dem Deutschen auch die Sprachen Arabisch, Englisch, Kroatisch-Bosnisch-Serbisch-Montenegrinisch sowie Türkisch enthält.

Das Bilderbuch kann durch die Parallelübersetzung in die verschiedenen Sprachen den Erwerb der jeweiligen Sprache fördern. Inhaltlich kann auch das Verständnis und Bewusstsein für die Vielfalt der Menschen und deren Sprachen gefördert werden.

Kinderbuch mit wunderbarer Botschaft

Bewertung

Mit tollen Illustrationen bebildert und in kurzen Reimen verfasst, eignet sich das Kinderbuch nicht nur zum Kennenlernen der verschiedenen Körperteile. Es vermittelt auch die Botschaft, dass jeder Mensch „ein Wunder für sich“ ist, egal wie er aussieht. Das ist sehr bestärkend für ein gesundes Körpergefühl und Selbstbewusstsein.

Auf der letzten Seite enthält das Kinderbuch einen Spiegel, in dem das Kind sein eigenes, individuelles Lachen betrachten kann.

Schlagworte

Individualität Kind Bilderbuch Deutsch Arabisch 1. Schuljahr 2. Schuljahr Spracherwerb Tier Türkisch Reime Heinz Janisch Englisch Selbstbewusstsein mehrfache Parallelübersetzung Birgit Antoni Şerafettin Yıldız Filip Kozina Chris Abbey Mahmoud Hassanein Kroatisch-Bosnisch-Serbisch-Montenegrinisch einfach Einzigartigkeit Körper